Nova Luna

Brettspiel Sammlung Nova Luna Spiel Des Jahres

Das schreibt der Hersteller

Nova Luna“ ist ein abstraktes Legespiel in astralem Gewand.
Der Auftrag: Quadratische Plättchen so anzuordnen, dass die zahlreichen auf ihnen abgebildeten Aufgaben möglichst effektiv erfüllt werden.
Ein Plättchen könnte etwa verlangen, dass in seiner Nachbarschaft zwei türkise und zwei rote Teile platziert werden.
Damit mehrere der geforderten Aufgaben auf einmal abgehakt werden können, sich sollten die Plättchen bestenfalls gegenseitig erfüllen.
Bei den komplexeren Aufgaben hilft die Bildung von Farbgruppen.
Basis des Spiels ist die clevere Kaufmechanik: Die Kosten für neue Plättchen zahlen die Spielenden mit Schritten auf einer Mond-Leiste.
Den nächsten Zug – und damit die Auswahl aus den folgenden Plättchen – hat immer, wer zuvor am sparsamsten war.

Fast schon spiritistisch mutet eine Partie „Nova Luna“ an:
In tiefer Meditation versunken sinnieren die Spieler über ihren Plättchen-Auslagen.
Doch das, was hier zu beobachten ist, birgt eine hoch reizvolle intellektuelle Herausforderung.
 „Nova Luna“ kommt ohne große Knalleffekte aus.
Stattdessen reduziert es sich auf das Wesentliche.
Genau so, wie auch der unverstellte Blick zum Nachthimmel manch einem mehr Freude bereitet, als das grellste Feuerwerk.

unser Fazit

7,6/10
7.6/10

Nova Luna hat uns bei unserem geselligen Spieleabend sehr fasziniert, denn selbst nach einem anstrengendem Tag kann man bei ein oder mehreren Runden abschalten – ja sogar schon meditierend die Plättchen legen.
Die liebevoll gestalteten Plättchen, die knalligen Farben und die Idee hinter Nova Luna lädt uns des Öfteren ein, einfach ein paar Runden zu spielen.
Wer abstrakte Legespiele mag und die Spiele von Uwe Rosenberg kennt, der wird Nova Luna lieben….

Verlag

Pegasus Spiele / Edition Spielwiese

Erscheinungsjahr

2019

Autor

Uwe Rosenberg und Corné van Moorsel

Spieldauer

ca. 30min

Spieleranzahl

1 bis 4 Spieler

Alter

ab 8 Jahren

Spielevideo

Ersatzteile